SEA & PPC Advertising

Anzeigen bei Google, Instagram, LinkedIn & Co können wahre Erfolgskanäle sein! Mit SEA/PPC kosteneffizient Traffic einkaufen, statt mühsam auf ihn hinzuarbeiten.

Als Unternehmen im Internet bekannt zu werden oder ein Produkt reichweitenstark zu verkaufen, ist arbeitsintensiv und hängt von einer Vielzahl von Einflüssen ab. Doch Sie können ein wenig nachhelfen:

Mit Search Engine Advertising (SEA) z. B. auf Google, können Sie über gut umgesetzte Anzeigen vorne platziert werden, so kaufen sie Ihren Traffic einfach ein.

Personalisierte, präzise ausgearbeitete, professionelle Suchmaschinenwerbung kommt direkt bei Ihrer Zielgruppe an und schafft so zeitnah genau das, was Sie anvisiert haben:

Ich kenne mich mit Suchmaschinenwerbung auf verschiedensten Plattformen bestens aus, weiß, worauf zu achten ist, welcher Ausspielweg für Ihr Unternehmen der richtige ist und wie bestehende Werbekampagnen überprüft und verbessert werden können.

Was ist SEA?

Suchmaschinenwerbung (im Englischen: Search Engine Adver­tising – SEA) bezeichnet einen Teil des Online-Marketings. Zusammen mit SEO (Suchmaschinen­optimierung) bildet SEA das Suchmaschinen­marketing (Search Engine Marketing; kurz: SEM).

Während SEO verschiedene Methoden beinhaltet, die Webseiten für Nutzer und Suchmaschinen interessant machen und sie so im Ranking steigen lassen, umfasst SEA gezielt gestaltete Werbe­an­zeigen in Text- oder Bildform, die in Suchmaschinen­er­gebnissen vor das natürliche Ranking geschaltet werden. Auch Werbeanzeigen, die auf anderen Suchmaschinen wie z.B. Bing (Bing Ads) werden in dem Begriff „SEA“ zusammengefasst.

Dabei können Anzeigen nicht nur themenbezogen geschaltet werden sondern auch ortsbezogen. Letzteres ist beispielsweise dann sinnvoll, wenn sich ein Unternehmen regional oder aber international stärker verankern möchte.

Was sind die Ziele von SEA?

Welches Ziel bei einer Werbekampagne anvisiert wird, ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich. So ist es für manche sinnvoll, die Klickrate auf einer Webseite zu erhöhen und für andere Download- oder Verkaufszahlen zu steigern.

Ob diese Ziele durch eine SEA Kampagne erreicht werden können, richtet sich immer nach dem investierten Produkt. sowie danach, wie häufig der ausgewählte Suchbegriff tatsächlich in Suchmaschinen gesucht wird.

Ich weiß, auf welche Stellschrauben dabei individuell zu achten ist und erstelle auf Grundlage einer umfangreichen Keywordrecherche für Sie das passende SEA Paket, inklusive einer Empfehlung für die passenden Ausspielplattformen. Auf Wunsch verwalte ich Ihre Anzeigen auch, werte sie regelmäßig aus und nehme direkt dynamische Änderungen vor.

Und was ist PPC?

Wird eine Anzeige geschaltet, gibt es für diese verschiedene Abrechnungsmodelle. Üblich sind heute Anzeigen auf Cost per Click Basis bzw. Pay per Click (PPC). Das sind Anzeigen die man bewirbt und bei denen man nur Geld bezahlt, wenn sie auch geklickt werden.
Daneben gibt es auch das aus der klassischen Werbung bekannte Modell des Tausend-Kontakt-Preis (TKP, auf Englisch CPM), hier wird für 1.000 Einblendungen bezahlt (egal ob geklickt wird oder nicht)

Sie sind unsicher, welches Vorgehen für Ihr Unternehmen oder Produkt sinnvoll ist? Sprechen Sie mich an!

Warum ist PPC Advertising sinnvoll?

Eine Anzeige nur dann bezahlen zu müssen, wenn diese auch angeklickt wird, hat für Unternehmen einige Vorteile, allem voran deren Flexibilität. So können Sie Ihr Budget an erste Ergebnisse anpassen. Sollte sich beispielsweise eine bessere Keyword-Kombination ergeben, können Sie Ihre Werbeanzeige dementsprechend ändern.

Zudem liefert PPC Werbung schnelle Ergebnisse. Das kann sich vor allem lohnen, wenn Sie die Akzeptanz für etwas Neues (z.B. ein neues Produkt) ausprobieren wollen.

Wichtig bei erfolgreichen PPC Kampagnen ist jedoch, die Absichten Ihrer Kund*innen genau zu kennen. Da Sie für jeden Klick bezahlen, sollten Sie Kund*innen fokussieren, die sich bereits für ein Vorgehen oder eine Produktart entschieden haben. Nur so können Sie die Anzeigen auf die passende Suchwort- oder Themen.Kombination schalten und sich über die Erfolge freuen.

Zudem funktionieren viele Plattformen nach dem Auktions-Prinzip, bei dem alle Werbenden ein Gebot abgeben und das höchste Gebot gepaart mit der meisten Relevanz den Werbeplatz gewinnt.

Welche Kanäle betreue ich im Bereich Pay-Per-Click-Advertising?

Google Ads (SEA)

Google ist mit großem Abstand die meistgenutzte Suchmaschine. Werbung mit Google Ads – also dem Werbesystem von Google – wird somit zum Pflicht­programm in der Suchmaschinenwerbung. Zudem gehören zum Google Suchnetzwerk auch weitere relevante Plattformen auf denen man Anzeigen schalten kann.

Bing Ads (SEA)

Auch wenn Bing eher eine Nebenrolle in der Such­maschinenen­welt spielt, sollte eine umfängliche Online-Marketingstrategie auch Bing Ads miteinbeziehen. Zudem kann es für bestimmte Zielgruppen oder Themen sinnvoll sein, Bing als Suchmaschine ins Visier zu nehmen. Auch, wenn andere Länder – wie beispielsweise die USA – relevant für ein Unternehmen sind, kann sich die Suchmaschinenpriorisierung ändern. In den USA hat Bing nämlich einen größeren Marktanteil als in Deutschland. Vorteilhaft ist ebenfalls, dass die Konkurrenz auf Bing hierzulande kleiner ist.

Werbung auf YouTube (PPC)

YouTube ist nach wie vor die beliebteste Videoplatform der Welt. Viele nutzen YouTube, um sich über ein Produkt zu informieren, schauen Produktreviews und Produktvergleiche. Die hier angezeigten Informationen beeinflussen dann u.U. die Kaufentscheidung. Daher kann YouTube je nach Unternehmen oder zu bewerbendes Produkt eine wichtige Werbeplattform sein. Hinzu kommt, dass visueller Content anders wirkt als textueller. Videos geben Ihnen so andere Möglichkeiten, Informationen zu transportieren. Werbung auf YouTube ist somit für verschiedenste Unternehmen eine interessante Werbeplattform.

Instagram und Facebook Werbung (PPC)

Auch Soziale Medien – wie Instagram und Facebook – nehmen für viele Menschen einen zentralen Platz im Leben ein. Um diese Menschen mittels Werbung auf Facebook erreichen zu können, bieten Facebook und Instagram eine Vielzahl an visuellen Werbeformaten an, die sich je nach Kampagnenziel anbieten, um beispielsweise die Bekanntheit eines Unternehmens zu steigern, Produkte zu verkaufen oder die Klickrate zu erhöhen.

Linked In Ads (PPC)

Als Social Media Portal, welches sich auf den beruflichen Austausch konzentriert, ist LinkedIn als Anzeigenplattform vor allem für Unternehmen interessant, die entweder andere Unternehmen oder Menschen im beruflichen Kontext als Zielgruppe haben. Da LinkedIn vor allem Fachpersonen nutzen, erreichen Werbeanzeigen auf LinkedIn mithilfe verschiedenster Anzeigeformate vor allem Menschen, die offen für geschäftsrelevante Themen sind. Auch das Thema Mitarbeiterwerbung ist hier relevant.

Das sagen Kund:innen