Online-Marketing

Beratung & Unterstützung

Ich berate und unterstütze Sie bei Ihrer digitalen Strategie, damit Ihr Auftritt im Internet tatsächlich in Erinnerung bleibt. Ganzheitlich – mit einem Online-Marketing Mix aus Such­­maschine­n­opti­mierung (SEO), Such­maschinen­werbung (SEA), Social Media und Contentmarketing. Ich sorge für Sie dafür, dass Ihre Zielgruppe weiß, wer Sie sind und was Sie anbieten – und lege die ersten Grundsteine für den Kaufabschluss Ihres Produktes.

Die Vorteile des Online-Marketings

Digitales Marketing vereint alle Maßnahmen, mit denen ein Unternehmen über das Internet beworben oder ein Produkt verkauft werden kann. Sinnvoll angewandt, hilft es Unternehmen unter anderem dabei:

All diese Vorteile bedeuten auf lange Sicht, dass der Umsatz Ihres Unternehmens steigt. 

Besonders zielführend ist strategisches Online-Marketing mithilfe einer ganzheitlichen Online-Marketing-Beratung: Mit einem Mix aus Maßnahmen, zugeschnitten auf die Ziele Ihres Unternehmens.

Wenn Sie von Online-Marketing und dessen Vorteilen profitieren wollen, sprechen Sie mich an. Ich unterstütze Sie in den folgenden Bereichen:

Individuelle SEO & SEA Relaunch­betreuung

Wenn Sie Ihre Webseite neu aufsetzen möchten, besteht immer die Gefahr, dass die Veränderungen negative Auswirkungen auf Ihr Suchmaschinen-Ranking haben können. Dem können wir entgegenwirken. Ich weiß, welche Fallstricke bei einem Webseiten-Relaunch auftreten und wie diese mithilfe eines genauen Plans umgangen werden können. Egal, ob Sie Ihr Content-Management-System wechseln, die Domain, die Struktur oder das Design Ihrer Website.

SEA/PPC Advertising

Suchmaschinenwerbung (SEA) umgeht ein natürliches Ranking und lässt Ihr Unternehmen oder Produkt vor den normalen Suchergebnissen erscheinen. So erreichen Sie auf Anhieb viel Beachtung und Ihre Anzeige wird häufiger geklickt. Ich erstelle für Sie genau die Anzeige oder Pay-per-Click-Werbung (PPC), die zu Ihrem Unternehmen passt und genau die richtigen, potenzielle Kund*innen erreicht.

Dabei habe ich mich auf folgende Hauptkanäle spezialisiert:

Einrichtung & Beratung im Website-Tracking

Zu wissen, wer wann von wo wie Ihre Website nutzt und sich für Ihre Produkte interessiert, ist die Grundlage für ein zielgerichtetes und erfolgreiches Online-Marketing. Nur, wenn Sie Ihre Zielgruppe kennen, können Sie Ihre Produkte weiter für Ihre Zielgruppe optimieren und Werbung sinnvoll gestalten und platzieren.

Tools und Methoden des Website-Trackings wie Google Analytics und/oder Google Tag Manager sammeln, filtern und werten diese Userdaten für Sie aus. So erhalten Sie beispielsweise Aufschluss darüber, ob Ihre Werbekampagne erfolgreich war, wie Nutzer:innenfreundlich Ihre Website ist und welche Themen Ihre Kund*innen besonders interessieren und können daraufhin Ihre Website kund:innenfreundlicher gestalten und die Werbekampagne an die Interessen der Zielgruppen anpassen.

Online-Shops können durch das erfasste Käufer:innenverhalten sehen, welche Produkte gefragt sind und wie sich verschiedene Zielgruppen Ihres Unternehmens im Kaufverhalten unterscheiden. So können Sie Ihr Produktangebot einfach an potenzielle Kund*innen anpassen.

Ich unterstütze Sie dabei, genau die Techniken oder Tools zu finden, die für Ihr Unternehmen passen und Sinn ergeben und richte diese auch bei Bedarf für Sie ein.

Keyword Recherche

Keywords geben die Antwort auf die Frage: Wofür soll ein Online-Marketing-Konzept erstellt werden? Oder wofür soll Werbung geschaltet werden? Eine Keywordrecherche hilft dabei herauszufinden, welche Suchanfragen potenzielle Kund:innen bei Google, Bing oder YouTube eingeben. Diese Worte geben Aufschluss darüber, was Ihre Kund*innen interessiert und für welche Probleme sie Lösungen benötigen.

Ich schaue für Sie, wonach Ihre Zielgruppe sucht und analysiere, zu welchen dieser Keywords es sinnvoll wäre, Inhalte zu erstellen und/oder Werbung zu schalten. So sorgen wir dafür, dass, wenn ein:e potenzielle Kund:in das nächste Mal etwas sucht, er*sie auf Ihrer Webseite eine Antwort findet.

Technische SEO Audits

Neben Text und Design wirken sich auch die technischen Aspekte Ihrer Website auf Ihr Suchmaschinenranking aus. So kann beispielsweise die Serverkonfiguration, der Quellcode, verwendete Software, die Website-Performance, sowie eingebundene Ressourcen (wie beispielsweise PDF-Dateien oder Bilder) Ihr Ranking torpedieren.

Ich analysiere die technischen SEO Aspekte Ihrer Website und erstelle einen Plan samt Handlungsempfehlungen. Sind diese abgearbeitet, fällt es dem Suchmaschinenalgorithmus leichter, Ihre Website zu verarbeiten und zu finden und Ihr Ranking steigt.

Online-Marketing Workshops für Mitarbeiter

Sie möchten, dass Sie oder/und Ihre Mitarbeiter:innen lernen, wie Sie in Zukunft selber ganzheitliches Marketing gestalten können? Oder Sie möchten aktiv an der Gestaltung Ihrer Marketingstrategie beteiligt sein. Kein Problem. Ich biete zu allen bereits genannten Themen Workshops in Ihrem digitalen Unternehmen an. So profitieren Sie doppelt von meinem Wissen und meiner Unterstützung. Sprechen Sie mich an und wir erstellen einen Workshop, der spezifisch auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Das sagen Kund:innen