Ob im Kino, im Fernsehen, im Hochglanzmagazin oder im Internet: Allenthalben stoßen wir auf aufwändig produzierte Werbespots, doppelseitige Anzeigen mit prominenten Werbeträgern und auf farbenfroh animierte Werbeeinblendungen über der Schlagzeile des Tages. Großkonzerne und bekannte Marken buhlen mit unfassbar großen Werbeetats permanent um die Aufmerksamkeit der Kunden. Und auch die großen Vertreter aus Industrie, Handel und Wirtschaft lancieren immer aufwändigere Anzeigen zur Personalgewinnung, zur Imagepflege und zum Aufbau neuer Geschäftskontakte. Henry Fords alte Weisheit „Wer nicht wirbt, der stirbt“ gilt im Internetzeitalter mehr denn je, denn noch nie buhlten so viele Unternehmen rund um den Globus um Kunden und Geschäftspartner – und noch nie war es so leicht, in so kurzer Zeit so viele Angebote einzuholen.

Diese Umwälzung stellt kleine und mittelständische Unternehmen häufig vor besondere Herausforderungen: Da die Werbemittel meist begrenzt sind und der klassische Radiospot oder die lokale Zeitungsanzeige oft an der eigenen Zielgruppe vorbeigeht, sind neue und innovative Lösungen für Ihr Unternehmen gefragt. Wenn auch Sie vor der Frage stehen, wie Sie Ihre Zielgruppe im digitalen Umfeld mit begrenzten Mitteln möglichst präzise und effektiv erreichen, kann Onlinemarkentier Ihnen mit maßgeschneiderten Lösungen für Suchmaschinenwerbung mit z.B. Google Ads und weiteren PPC-Advertising Kanälen weiterhelfen.

Wie funktioniert Suchmaschinenwerbung (SEA) und was ist PPC-Advertising?

Suchmaschinenwerbung, kurz: SEA (engl. für search engine advertising) ist ein zentraler Bestandteil des Online- und Suchmaschinenmarketings. Anders als bei klassischer Werbung ist es mit Suchmaschinenwerbung deutlich einfacher und günstiger relevante Zielgruppen für Ihre Produkte und Dienstleistungen zu erreichen – da die Zielgruppe ihr Interesse an einem bestimmten Thema oder Produkt über eine entsprechende Eingabe in die Suchmaschine selbst bekundet. Dabei werden Ihre Anzeigen mit bestimmten Schlüsselbegriffen (sog. Keywords) verknüpft und immer dann auf den Werbeflächen der Suchmaschine angezeigt, wenn ein Interessent nach einem entsprechenden Schlüsselbegriff sucht. Aus diesem Grund nennt man diese Werbeprogrammeder Suchmaschinenbetreiber AdWord-Programme bzw. je nach Anbieter Google Ads, Bing Ads, Amazon Ads, etc.

Eng mit der klassischen Suchmaschinenwerbung verwandt, sind entsprechende Programme in sozialen Netzwerken (Facebook Ads, YouTube Ads, etc.). Auch wenn diese Seiten keine klassischen Suchmaschinen sind, lassen sich hier ebenfalls Werbeanzeigen und -spots auf Basis der angegebenen Nutzerinteressen schalten. So ist es u.a. möglich Ihre Werbung auf YouTube gezielt vor Videos zu schalten, die mit bestimmten Schlagworten (sog. Tags) versehen sind oder ihre Werbung auf Facebook gezielt den Nutzern einzublenden, die einer bestimmten Marke, Person oder Institution folgen. Eine weitere Besonderheit dieser Werbeformen ist, dass es sich dabei in der Regel um sog. Pay-per-Click-Werbung (PPC) handelt. Das bedeutet: Sie zahlen für die bloße Einblendung Ihrer Anzeige in der Regel nicht, sondern erst dann, wenn ein interessierter Nutzer auf eine Ihrer Anzeigen klickt und somit auf Ihrer Website landet. Suchmaschinenwerbung ermöglicht Ihnen somit auch eine genaue Bestimmung der Kosten in Relation zum Erfolg Ihrer Werbemaßnahmen.

Wie unterstützt mich Onlinemarkentier bei der Realisierung von Suchmaschinen- und PPC-Werbung?

Onlinemarkentier bietet Ihnen und Ihrem Unternehmen individuelle und präzise abgestimmte Werbekonzepte für den Onlinebereich. Von der Channel-Analyse bis zur Ausgestaltung einer passenden Ad-Strategie, von der Anzeigenerstellung bis zum orchestrierten Ausrollen ihrer maßgeschneiderten Anzeigen auf einem oder mehreren Kanälen, mit Onlinemarkentier als verlässlichem Partner ist alles im Bereich professionelle Suchmaschinen- und Social-Media-Werbung möglich. Folgende Dienstleistungen können Sie derzeit im Bereich PPC-Werbung bei mir buchen:

  • Google Ads (AdWords) Betreuung
  • Werbung auf YouTube schalten 
  • Werben mit Bing Ads
  • Facebook Ads schalten lassen
  • Werbung auf Amazon / Amazon Ads (für Händler)
  • Twitter Ads

Vielleicht haben Sie sich aber auch schon eigene Gedanken gemacht und brauchen nun ganz konkret Unterstützung in Bereichen, wie z.B.:

  • Konzepterstellung, Beratung und Auswahl von geeigneten Werbekanälen für Ihr Unternehmen, Ihre Produkte oder Dienstleistungen
  • Schulung von Mitarbeitern im Umgang mit den komplexen Routinen und Abläufen von verschiedenen PPC-Konten
  • Langfristige Betreuung von kleinen und großen Ad- oder Social-Media-Kampagnen zur Erhöhung Ihrer Bekanntheit oder zur Bewerbung eines Ihrer Produkte
  • Digitalisierung und Verknüpfung Ihrer bestehenden Marketingkonzepte mit SEA und PPC-Advertising-Maßnahmen
  • Erstellung eines umfassenden und multivariaten Gesamtkonzepts für all Ihre Bedürfnisse im Bereich Online-Marketing – fragen Sie auch gerne welche weiteren Dienstleistungen ich Ihnen anbieten kann und welche Synergieeffekte sich hier erzielen lassen

Für eine individuelle Beratung zu Gesamtkonzepten oder Einzelmaßnahmen kommen Sie gerne auf mich zu!